Erneuerung der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018

Im Zuge der Erneuerung unserer Akkreditierung in 2020 erfolgte die Umsetzung der Revision der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 in Verbindung mit der Anpassung unseres Qualitätsmanagement-Systems an die neuen Anforderungen.

Unser Prüflabor ist nun nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 für biologische, chemische und mikrobiologisch-hygienische Prüfungen von Medizinprodukten sowie mikrobiologisch-hygienische Prüfungen von Ausgangsstoffen (Wirk- und Hilfsstoffe) und Zwischenprodukten von Medizinprodukten nach § 3 Ziffer 2 MPG sowie der hygienischen Umgebungsüberwachung akkreditiert.

Neu im Akkreditierungsumfang sind nun auch chemische Prüfungen zur Bestimmung des TOC im Rahmen der chemischen Charakterisierung nach DIN EN ISO 10993-18 oder im Rahmen des Sauberkeitsnachweises nach ISO 19227. Weiterhin wurde der Akkreditierungsumfang um mikrobiologisch-hygienische Prüfungen im Rahmen der Routineüberwachung mittels Bioindikatoren von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten mit chemischer oder thermischer Desinfektion, auch für thermolabile Endoskope, erweitert.

Ergänzend hierzu umfasst die Akkreditierung unter der Registrierungsnummer D-PL-19887-01-01 mikrobiologisch-hygienische Prüfungen von Oberflächen und Luft im Bereich der Gesundheitsversorgung (Hygiene/Krankenhaushygiene) mittels Abklatschplatten und Sedimentationsplatten.

Die aktuellen Akkreditierungsurkunden finden Sie hier...

zum Originalartikel