Personenschutz (PAPR)

Fokus COVID-19

Als Teil der persönlichen Schutzausrüstung kommt dem Atemschutz besondere Bedeutung zu, schließlich verbreitet sich das Virus über Tröpfcheninfektionen. Geschlossene PAPR-Systeme (Powered Air-Purifying Respirator) schützen das medizinische Personal ideal. Generell sind tragbare Beatmungssysteme, die Luft über ein Gebläse filtern, für den Anwender besser geeignet als jene, die auf die Lungenkraft des Nutzers setzen, da die konstante Luftstromzufuhr ein natürliches und ermüdungsfreies Atmen des Krankenpersonals ermöglicht. Ein PAPR benötigt Antriebe, die sowohl leistungsfähig als auch besonders leicht und kompakt sind und mit einem hohen Wirkungsgrad den Einsatz mit möglichst wenig Unterbrechungen ermöglichen. Das FAULHABER Portfolio bietet hierfür bestens geeignete edelmetallkommutierte DC-Kleinstmotoren sowie bürstenlose DC-Motoren.

Atemschutzsysteme, die ein Gebläse nutzen um die Luft durch den Filter zu ziehen, sind für den Anwender besser geeignet, als jene, bei welchen der Nutzer seine eigene Lungenkraft einsetzen muss. Der konstante Luftstrom ermöglicht ein natürlicheres und ermüdungsärmeres Atmen. Antriebe für Atemschutz als Teil von persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) müssen sowohl leicht, kompakt als auch leistungsfähig sein. FAULHABER bietet mit den Motorfamilien SR und S/G eine große Auswahl anDC-Kleinstmotorenmit 22 mm Durchmesser an. Diese eignen sich optimal für tragbare Anwendungen, da die Edelmetallkommutierung und der eisenfreie Rotor für eine hohe Batterielaufzeit und Effizienz sorgen. Gleichzeitig erlaubt das minimale Rotorträgheitsmoment eine hochdynamische Reglung.

Die neue flache,bürstenlose DC-Motorenbaureihe FAULHABER BXTist ebenfalls für die Anwendung in Atemschutzgeräten bestens geeignet. Dank innovativer Wicklungstechnik und optimierter Auslegung bietet die Baureihe ein hohes Drehmoment bei sehr kurzer Baureihe und übertrifft die Maßstäbe dieser Klasse deutlich, insbesondere mit Blick auf das Verhältnis von Drehmoment zu Länge, Volumen und Gewicht.

Bürstenlose DC-Motoren der FAULHABER BRC-Baureihesind neben dem Einsatz in Beatmungsgeräten auch für die Nutzung in Atemschutzgeräten geeignet. Mit Abmessungen von nur 15 bis 31 mm Durchmesser ermöglichen sie den Einbau bei sehr beengten Verhältnissen, was insbesondere bei mobilen Anwendungen wie dem Atemschutz im Rahmen einer PSA von großer Bedeutung ist. Ein klobiges, schweres Gerät würde den Anwender behindern.

Individuelle Antriebslösungen
Als Antriebsspezialist mit dem größten weltweit aus einer Hand erhältlichen Portfolio ist FAULHABER unabhängig von der Anwendung auf Modifikationen an den mechanischen und elektrischen Schnittstellen der Motoren spezialisiert und kann so Lösungen anbieten, die für jede Anwendung individuell konfiguriert sind.

zum Originalartikel