Wie wird COVID-19 bei offenen und laparoskopischen Eingriffen bei positiv getesteten Patienten durch Rauchgas übertragen?

Bisher kann man das noch nicht genau sagen. Aber wir können im Moment Vermutungen anstellen und einige Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Zunächst einmal möchten wir dem gesamten medizinischen Personal dafür danken, dass es die medizinische Versorgung in dieser außergewöhnlichen Situation sicherstellt! Das Coronavirus hat uns seit seinem Ausbruch in Atem gehalten und bestimmt unser tägliches Leben. Im Vordergrund steht die Gesundheit der Menschen. OP-Personal und Patienten müssen den Medizinprodukten vertrauen - und das mehr denn je.

Verschiedene Gesellschaften wie die European Society of Gynaecologic Endoscopy (ESGE) und die Association of periOperative Registered Nurses (AORN) haben inzwischen Empfehlungen zur Behandlung von COVID-19-Patienten während eines chirurgischen Eingriffs veröffentlicht. Die Gesellschaften empfehlen dringend, zusätzlich zur eigenen persönlichen Schutzausrüstung bei offenen und laparoskopischen Fällen eine Rauchgasabsaugung zu verwenden.

Verfügbare Informationen über das SARS-CoV-2-Virus

Die Partikelgröße des SARS-CoV-2-Virus liegt zwischen 60 und 140 nm.1 Zurzeit gibt es keine klinische Studie über die Übertragung von SARS-CoV-2-Viren durch Rauchgas.

zum Originalartikel