Inhalte

Produkt- und Serviceinnovationen reichen heutzutage für die langfristige Marktpositionierung eines Unternehmens nicht mehr aus. Stattdessen müssen Unternehmen ihr Geschäftsmodell innovieren und/oder weitere, komplementäre Geschäftsmodelle entwickeln.

Das Seminar stellt dar, Geschäftsmodelle mittels des Business-Modell-CANVAS konsistent zu entwickeln. Außerdem wird der St. Galler Business Model Navigator vorgestellt, der Geschäftsmodelle in 55 Grundmuster kategorisiert und bei der Geschäftsmodellinnovation neue Impulse gibt.

Themenüberblick

  • Grundlagen der Geschäftsmodellinnovation
  • 55 Grundmuster der Geschäftsmodellinnovation nach dem St. Galler Business Modell Navigator
  • Business-Modell-CANVAS

Zielgruppe

Personen, die Interesse an Innovation haben und die Logik hinter Innovation bzw. Geschäftsmodellinnovation verstehen möchten. Egal, ob die Person in einem Unternehmen tätig ist (beispielsweise als Produktmanager*in oder Vertriebsmitarbeiter*in) oder selbst ein Unternehmen/Start-up gründen möchte.

Vorkenntnisse

Nicht erforderlich.

KONTAKT:
Max-Planck-Straße 17,  Tuttlingen
Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen & Online

 

Mehr Informationen