Zielgruppe

Führungskräfte, die einen nachhaltigen und chancenorientierten Generationsmix anstreben.

Inhalte

Jung und Alt treffen sich am Arbeitsplatz – und haben teils völlig unterschiedliche Erwartungen aneinander. Der Mix von bis zu vier Generationen gleichzeitig ist für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung, aber er bietet auch Chancen und Wettbewerbsvorteile im War of Talents.
Im Training „Generationenmanagement“ konzentrieren wir uns auf die unterschiedlichen Perspektiven der Babyboomer, Generation X, Y bis Z, beleuchten die typischen Konflikte im Arbeitsalltag und erarbeiten Strategien für ein generationsgerechtes Miteinander.
Die Idee ist: In workshop-orientiertem Austausch das vermittelte Wissen unmittelbar auf das eigene Arbeitsumfeld adaptieren.

Themenüberblick

  • Generations und ihr Mindset: Bedürfnisse, Erfahrungen, Werte und Lebensentwürfe
  • Blick aus der eigenen Brille: Welchen Mindset erkenne ich bei mir – und wie schaue ich aus meiner Lebensphase auf die mich umgebenden Generationen?
  • Generationskonflikte und Lösungsansätze: Leistung vs. Leistung, Wissen vs. Wissen. Wer kann was und wie gelingt es, voneinander zu profitieren?
  • Wissenstransfer: Wie halte und wie bekomme ich das Wissen der Generations?
  • Generationsgerechte Entwicklungsinstrumente: Wie fördere und fordere ich Jung und Alt?

Vorkenntnisse

Erfahrung mit Mitarbeiterführung hilfreich.

KONTAKT:
Max-Planck-Straße 17,  Tuttlingen
Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen

 

Mehr Informationen