Inhalte

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden die Grundlagen zum Aufbau eines Notfall- und Krisenmanagements im Unternehmen zu vermitteln und auf die praktische Umsetzung vorzubereiten. Im Seminar werden Theorie und Praxis zum Krisenmanagement vermittelt.

Es wird auf die Gesetze und Normen eingegangen, auf denen die Verpflichtung zur Organisation des Notfall- und Krisenmanagements beruht. Es werden die Definitionen zu Risiko, Notfall und Krise erarbeitet und abgegrenzt. Es wird beleuchtet, worum sich ein Notfall- und Krisenteam kümmert sowie welche Pflichten die Mitglieder haben. Es wird Best Practice zu den Rollen und Aufgaben im Notfall- und Krisenteam vermittelt, die Bedeutung des Stakeholder Managements beleuchtet und die Sensibilisierung, Aktualisierung, Schulung und Übungen zum Notfall- und Krisenmanagement vorgestellt. Ebenso werden Grundlagen zur Krisenkommunikation und Hilfsmittel vermittelt.

Alle theoretischen Grundlagen werden durch die Umsetzung in Fallbeispielen praxisnah vermittelt.

Themenüberblick

  • Grundlagen zum Risiko- und Krisenmanagement
  • Aufbau einer resilienten Organisation
  • Krisenvorsorge
  • Krisenbewältigung
  • Krisenkommunikation

Zielgruppe

Geschäftsführung, Management, Kommunikation, Verantwortliche für Notfall- und Krisenmanagement, Risikomanager.

Vorkenntnisse

Nicht erforderlich.

KONTAKT:
Online

 

Mehr Informationen