Nachhaltigkeitskennzeichnung für Lebensmittel: Der neue Eco-Score

Kunden entscheiden sich heutzutage nicht mehr nur aufgrund des Preises und der Qualität für den Kauf von bestimmten Lebensmitteln, sondern orientieren sich auch an Aspekten wie gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit. Der Nutri-Score hilft Konsumenten zum Beispiel sich aufgrund der Nährwertqualität für oder gegen ein Produkt zu entscheiden. Jetzt soll auch der neue Eco-Score die Kaufentscheidung beeinflussen.

Der Eco-Score bewertet die Umwelteigenschaften eines Lebensmittels innerhalb von fünf Stufen, d.h. was für einen Umweltfußabdruck das Produkt hat.  So gibt es 16 Kategorien, die bei der Bewertung des Produktes eine Rolle spielen:

Außerdem können durch bestimmte weitere Kriterien noch Plus- oder Minuspunkte gesammelt werden. Beispielsweise können mit Nachhaltigkeitslabeln wie „Demeter“ und „Bio“ Pluspunkte oder durch eine nicht nachhaltige Verpackung Minuspunkte gesammelt werden.

Die Bewertungsskala enthält fünf Stufen von A bis E . Ein Lebensmittel mit der Bewertung A hat eine niedrige Auswirkung auf die Umwelt und ein Produkt mit einer Bewertung von E hat eine hohe Auswirkung auf die Umwelt.

Die Berechnung des Eco-Scores ist äußerst komplex, daher unterstützt unser internationales Regulatory Affairs Team Sie bei der Berechnung des Eco-Scores für Ihr Produkt. Außerdem überprüft das Team Ihre eigenen Berechnungen und steht Ihnen beratend zur Seite.

Stefanie Hirsch

+49 30/206 038 388

labelling@tentamus.com

Quelle: Bild + Text: score-environnemental

zum Originalartikel