Stärkere Kontrollen im Lebensmittel-Onlinehandel

Die Nachfrage für Lebensmittel im Onlinehandel steigt jährlich und seit Corona sogar um ein Vielfaches. Ab Juni 2021 soll auch die Überwachung im Onlinehandel mit der Reform des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) gestärkt werden.

Plattformen, die online Lebensmittel verschiedener Anbieter verkaufen, müssen sich auf neue Pflichten einstellen: Die Behörden werden die Plattformen informieren, wenn sie Produkte anbieten, die als nicht sicher eingestuft werden und müssen die Produkte von Ihrer Plattform löschen.

Lassen Sie Ihre Produkte schnellstmöglich überprüfen, damit diese nicht gelöscht werden! Die bilacon unterstützt Hersteller und Vertreiber bei der Überprüfung Ihrer Produkte, damit diese sicher im stationären und auch im Onlinehandel vertrieben werden können. Wir stehen Betreibern von Online-Plattformen für Lebensmittel beratend zu Seite, um sicherzustellen, dass alle online vertriebenen Lebensmittelprodukte rechtskonform sind und somit Produktlöschungen vorgebeugt werden kann.

Weiterhin wird es vermehrt zu sogenannten Online Mystery-Shoppings kommen. Die Behörden werden anonyme Testkäufe durchführen, analog zu Käufen von Kontrolleuren im stationären Lebensmitteleinzelhandel (LEH).

Auch die bilacon bietet solche anonymen Testkäufe an, bei denen die Ware und der Lieferprozess auf verschiedene Kriterien hin geprüft werden. So können Sie sicherstellen, dass Sie bestens für behördliche Kontrollen vorbereitet sind und sichere Lebensmittel zu Ihren Kunden liefern. Wir erstellen mit Ihnen zusammen einen individuellen Testplan und legen fest, welche Parameter für Ihre Produkte besonders wichtig sind und worauf Sie bei der Lieferung achten müssen.

Maria Tienza-Velasco
maria.tienza-velasco@tentamus.com
+49 30 206 038 369

zum Originalartikel