Selbstverlöschende Kunststoff-Prototypen

Bei speziellen Anforderungen an Protoypen und Serienteile ist VMR stets zur Stelle. Damit das so bleibt, bilden sich unsere Mitarbeiter stetig weiter. So auch unser Leiter der Vakuumgussabteilung, Alexander Schwarz. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit hat er untersucht, ob Gusspolyamid mit selbstverlöschenden Eigenschaften ausgerüstet werden kann. Die Antwort? Kann es!

Werden seriennahe Prototypen oder Kleinserien mit hohen Festigkeitseigenschaften benötigt, ist das ein Fall für den Polyamidguss. Mit Hilfe eines Urmodells wird eine Silikonform hergestellt, mit der ca. 10-15 Polyamidgussteile gegossen werden können. Doch was ist mit Anforderungen bzgl. des Brandschutzes? Diese Sorge können wir Ihnen nun nehmen.

Das gibt es nur bei uns: PA-Guss Teile mit Brandschutz-Ausrüstung . Selbst eine Gasflamme mit Temperaturen über 1.000° C kann unsere Teile nicht entflammen. Glühende Partikel erlöschen nach Entfernen der Flamme sofort und ohne nennenswerte Rauchgasentwicklung.

So steht dem Brandschutz auch in Sachen Prototypen nichts mehr im Weg.

Juni 2020

zum Video

<< Zurück

zum Originalartikel