Energy-Star-Siegel schmückt BINDER-Ultratiefkühlschränke

Die Ultratiefkühlschränke von BINDER sind besonders sparsam beim Stromverbrauch . Das bestätigt auch das Energy-Star-Siegel, ein US-amerikanisches Umweltzeichen für energiesparende Geräte. Unter den geprüften ULT-Freezern liegt der BINDER-Freezer mit 0,36 Kilowattstunden pro Tag und Kubikfuß auf einem der vorderen Plätze.

Die Konkurrenz, und das wird in diesem Vergleich schnell deutlich, benötigt zum Teil doppelt so viel Energie wie BINDER. Von allen deutschen Unternehmen, die sich mit dem Energy-Star-Siegel schmücken dürfen, liegt BINDER mit seinen Freezern sogar an erster Stelle. Produktmanager Dr. Jens Thielmann begründet die Auszeichnung so: „Unsere Freezer zeichnen sich durch einen niedrigen Energieverbrauch und durch klimaneutrale Kältemittel aus.“ Darüber hinaus sei der Ultratiefkühlschrank absolut verlässlich und sorge für stabile Bedingungen bei minus 80 °C.

Gerade BINDER hat sich in den letzten zehn Jahren sehr darauf konzentriert, seine ohnehin schon sparsamen Ultratiefkühlschränke zu revolutionieren. Und das ist dem Weltmarktführer aus Tuttlingen auch im wahrsten Sinne des Wortes geglückt. So konnten die Entwickler den Energieverbrauch über die Jahre um 40 Prozent zurückschrauben. Das ist ein Riesenerfolg.

Da die Ultratiefkühlschränke üblicherweise im Dauerbetrieb laufen, macht der geringe Energieverbrauch bei den laufenden Kosten viel aus. Schaut man sich beispielsweise das Hochsicherheitslabor in Mittelhäusern in der Schweiz an, hier laufen gleich mehrere Freezer im Dauerbetrieb 365 Tage im Jahr. Darin gelagert sind Proben von hochansteckenden Krankheiten wie COVID-19 oder die der Maul- und Klauenseuche. Die Wissenschaftler, die mit diesen Ultratiefkühlschränken arbeiten, brauchen daher absolut zuverlässige Geräte, die eine langfristige Virusforschung mit gefährlichen Erregern ermöglichen und die zusätzlich noch effizient sind und die Umwelt schonen.

Seit dem Jahr 1992 gibt es den Energy Star in den USA. Im Jahr 2003 wurde das Energy-Star-Siegel durch eine EU-Verordnung auch offiziell in Europa eingeführt. Die BINDER-Freezer sind mit dem länderübergreifenden Label gekennzeichnet.

zum Originalartikel