Saubere Sache

Fakt ist: 78 % der Online-Einkäufer schauen sich Produktinformationen genauer an, wenn sie in einem Online-Shop zum ersten Mal bestellen. Zählen wir eins und eins zusammen, können wir festhalten: gute und vollständige Produktdaten sind ausschlaggebend, ob Shopbesucher kaufen oder abspringen. 

Warum hochwertige Produktinformationen Hygienefaktor sind

Fakt ist: 78 % der Online-Einkäufer schauen sich Produktinformationen genauer an, wenn sie in einem Online-Shop zum ersten Mal bestellen. Zählen wir eins und eins zusammen, können wir festhalten: gute und vollständige Produktdaten sind ausschlaggebend, ob Shopbesucher kaufen oder abspringen.

Wichtig zu wissen: die Relevanz von Produktdaten

Etliche Unternehmen haben mittlerweile verstanden, wie wichtig das Thema Product Information Management für ihren Online-Erfolg ist. Mit Hochdruck wird bei vielen derzeit an der Integration innovativer Systeme gearbeitet. Das ist schon einmal gut. Aber wer Gutes noch ein bisschen besser, noch kundenspezifischer und noch effektiver machen will, sollte strategisch vorgehen. Denn es reicht nicht, den Kunden irgendwelche Produktdaten an die Hand zu geben. Nein, es müssen schon die richtigen sein.

Reine Strategie: die richtigen Hygienefaktoren

Nahezu grenzenlos sind die Möglichkeiten, Produktinformationen zur Verfügung zu stellen. Aber nicht alles ist relevant für die Kunden. Aus diesem Grund sollten Hersteller und Unternehmen die wichtigen und richtigen Hygienefaktoren für ihre Produkte und ihre Produktkategorie auswählen. So können neben rein faktischen Informationen, zum Beispiel auch weiterführende Informationen zum Hersteller gut ankommen. Das Gleiche gilt für ausführliche Antworten auf Kundenfragen – hier fühlen sich Kunden ernst genommen und sicher.

Im Rahmen der Studie 2020 von atrify und ECC Köln haben wir festgestellt:

  • 55 % der Online-Kunden schauen lieber direkt auf den Hersteller-Webseiten nach, wenn sie ganz detaillierte Produktinformationen suchen.
  • 50 % sehen sich grundsätzlich Produktinformationen in verschiedenen Online-Shops an, weil oft die Informationen von einem Online-Shop nicht ausreichen.

Richtig so: Lieber kleinkariert als falsche Infos

3,80 cm oder 38,0 cm? Für ein falsch gesetztes Komma kann man als Produkt schnell aus dem Warenkorb katapultiert werden. Wer in seinem Online-Shop solch fehlerhafte Produktdaten kommuniziert, verliert an Vertrauenswürdigkeit. Und gekauft wird das Produkt dann selbstverständlich dort, wo die Angaben stimmig sind.

„Deshalb müssen Händler und Hersteller einheitliche und korrekte Produktdaten auf allen Online-Vertriebskanälen sicherstellen“, so Arne Kuhlmann von atrify. Vom Online-Shop bis hin zu jedem einzelnen Marktplatz sollte die Qualität der Informationen gleich sein. Denn laut der Studie begeben sich 61 % der Konsumenten viel seltener auf die Suche nach alternativen Onlinehändlern, wenn sie mit den Informationen und der Darstellung im Shop zufrieden sind.

Wie Product Content in naher Zukunft aussehen wird, erfahren Sie in unserem nächsten Blogbeitrag. Da geht es um das Thema „Product Content wird zum Wachstumskritischen Faktor.“

Sie lesen von uns!

Alle Ergebnisse der Studie 2020

„(R)evolution vom Master Data Management zum Product Experience Management“
Wo gibt es die meisten Kaufabbrüche und wie kann man für ein Shopping-Erlebnis erster Klasse sorgen? Wer es ganz genau wissen möchte, kann jetzt die gesamte Studie für nur 199,00 Euro herunterladen .

zum Originalartikel