Pharmafirmen: Stabilitätstests in Konstantklimaschränken

Noch nie wurden Impfstoffe in so kurzer Zeit entwickelt wie momentan in der Corona-Pandemie. Einige wie der von Biontech und Pfizer sind sogar schon auf dem Markt und werden in Windeseile auch verimpft. Doch wie steht es eigentlich um die Haltbarkeit der neuen Impfstoffe? Und genau das wird aktuell von den großen Pharma-Herstellern in Konstantklimaschränken von BINDER überprüft.

Normalerweise nimmt eine Impfstoffentwicklung zwischen zehn und zwanzig Jahre in Anspruch. Diese Zeit bleibt nun während der Corona-Krise nicht. Zu hoch ist die Zahl der Infizierten und auch die der Todesfälle. Der Ruf nach einer schnellen Impfkampagne wird immer lauter.

Die Pharmafirmen kommen mit der Produktion kaum nach, konzentrieren sich aber auch darauf, die Stabilität der Impfstoffe zu analysieren. Schließlich wird es die Corona-Impfstoffe nun jährlich geben, natürlich immer angepasst an gewisse virale Veränderungen. Und so funktioniert es in der Praxis: Die Stabilitätsprüfungen finden beispielsweise in einem KBF oder in einem m KBF LQC sprich in einem Konstantklimaschrank mit ICH-konformer Beleuchtung und Lichtdosissteuerung statt.

Smart, sicher, wirtschaftlich und zuverlässig: das ist BINDER

Und warum fällt die Wahl der großen Pharmafirmen auf BINDER? Ein Grund ist, dass mit den Schränken aus Tuttlingen nach den ICH-Richtlinien getestet werden kann. Zudem verfügen die BINDER-Schränke über einen großen Innenraum, so dass 30 Prozent mehr Proben darin Platz finden als bei anderen Fabrikaten. On top kommt die Temperaturgenauigkeit der Konstantklimaschränke . BINDER bietet vier Mal präzisere Klimabedingungen als der Wettbewerb wie auch schnellere Erholzeiten. Last but not least überzeugen die Konstantklimaschränke vor allem aufgrund ihrer maximalen Lebensdauer.

Doch warum werden die Corona-Impfstoffe eigentlich gestresst? Die Pharma-Firmen haben sich zum Ziel gemacht, die Wirksamkeit der Impfstoffe auch nach längerer Zeit oder nach Lagerzeiten bei unterschiedlichen Temperaturen gegenüber der Öffentlichkeit bestätigen zu können. Eine Aussage wie sich die einzelnen Impfstoffe bei wechselnden Bedingungen verhalten, ist zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht. Doch auf eines ist Verlass: BINDER ist Ihr verlässlicher Partner in der Corona-Pandemie.

zum Originalartikel