Ein ganz "normales" Leben – auch für Diabetiker. Dies ist kein Wunschtraum, sondern Wirklichkeit. Anders als noch vor einigen Jahren können Diabetiker heute ihren Blutzuckerwert selbstständig messen und ihre Behandlung danach ausrichten. Das macht sie unabhängig.

Mit dem ACCU-CHEK® Compact Plus gibt es jetzt ein völlig neu konzipiertes Blutzuckermessgerät. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine einfache Handhabung und auf optimale Sicherheit gelegt. Zur Messung muss nur noch eine Taste am Gerät bedient werden. Die Teststreifen befinden sich in einer Trommel mit 17 Streifen und brauchen, im Gegensatz zu früher, nicht mehr einzeln in die Hand genommen werden. Der Teststreifen wird auf Knopfdruck in Position gebracht und nach der Messung – ebenfalls auf Knopfdruck – ausgeworfen. Die Trommel dreht sich um eine Position weiter. Das Gerät steht für die nächste Messung bereit. Mit diesem Gerät wird die Blutzuckerbestimmung wesentlich vereinfacht und kann jederzeit und überall durchgeführt werden. Sind die Streifen aufgebraucht, lässt sich die Trommel mit zwei einfachen Handgriffen auswechseln.

Für diesen automatischen Vorgang der zuverlässigen Bereitstellung und Verarbeitung der Teststreifen wurde von FAULHABER ein hochintegriertes Antriebssystem in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt. Die Herausforderung bestand in der Komplexität der mechatronischen, batteriebetriebenen Antriebseinheit. Da das Gerät nicht größer als ein Handy sein durfte, stand nur minimaler Bauraum zur Verfügung. Nach der Entwicklung wird nun auch der komplette Antrieb von der FAULHABER-Gruppe produziert.

zum Originalartikel