Das Naturerlebnis des Wellengangs in einer Installation nachzubilden, war das Ziel der Abschlussarbeit von Alice Strunkmann-Meister. Die ausgeklügelte Umsetzung gelang unter anderem dank der Motoren aus dem Hause FAULHABER.

Die Natur zu betrachten hat Wissenschaftler wie Künstler in allen Jahrhunderten inspiriert und ihnen zu wichtigen Erkenntnissen verholfen. Aus der Beobachtung der Natur leiten die Naturwissenschaften Gesetzmäßigkeiten ab. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse haben viele technologische Innovationen beeinflusst: ob Roboter, die nach Vorbildern aus der Tierwelt in einer Schwarmintelligenz miteinander kommunizieren, oder Textilien, deren Eigenschaften sich an der Welt der Pflanzen orientieren, oder computergenerierte Grafiken, die Naturphänomene nachbilden.

In ihrer Masterarbeit EX UNDA (lat. aus der Welle hinaus), entstanden im Wintersemester 2016/17 im Studiengang „Interaktive Mediensysteme“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Augsburg, beschäftigte sich Alice Strunkmann-Meister mit dem Naturerlebnis des Wellengangs. In einer Installation, die zugleich ihre Abschlussarbeit ist, hängt sie auf einer Länge von fünf Metern mehrere mit Wasser gefüllte Glasschalen nebeneinander von der Decke herunter. Diese werden über eine Höhe von fünf Metern auf und ab bewegt, um die Bewegungen einer Wasseroberfläche zu imitieren. Durch die Beleuchtung der Schalen von oben werden die Interferenzmuster, die auf der Wasseroberfläche entstehen, sichtbar. Es entstehen vielfältige, teils kristallgleiche Lichtreflexionen auf dem Boden.

Die Bewegung der Wasserschalen wird durch an der Decke befestigte Motoren umgesetzt. Durch die Drehbewegung einer an dem Motor befestigten Seilwinde bewegt sich die Glasschale an einem Drahtseil hängend auf und ab. „Für die Installation ist ein Motor nötig, der eine kontinuierliche Rotation in beide Richtungen aufweist. Wichtig waren mir außerdem Leistungsmerkmale wie erreichbare Geschwindigkeit und Positionsgenauigkeit“, erläutert Alice Strunkmann-Meister. Für ihre finale Installation hat sie sich für DC-Motoren von FAULHABER entschieden. „Genau handelt es sich um bürstenlose Motoren mit Planetengetriebe und integrierter Steuerung.“ Für die Steuerung der Motoren setzt sie den FAULHABER Motion Manager ein, eine eigens für FAULHABER Motoren entwickelte Steuerungssoftware.

Alice Strunkmann-Meister hat als beste Absolventin der Hochschule Augsburg für ihre Masterarbeit den Kulturpreis Bayern 2018 erhalten.

zum Originalartikel