Tips für den Kühlschmierstoff im Sommer

Damit Sie nach den ferien keine Überraschung erleben

für einen schönen und erholsamen Sommer wird UV-Licht für gutes Trinkwasser oder im Schwimmbad eingesetzt - und in der Fertigungshalle mit dem FluidWorker, um den Kühlschmierstoff Ihrer Maschinen in gutem Zustand zu halten.

Wir befinden uns jetzt im Juni, dem vielleicht arbeitsreichsten Monat des Jahres. Bevor es in den Urlaub geht, müssen Sie liefern, Projekte abschließen, Wartungsarbeiten durchführen und planen.
Deshalb möchten wir Ihnen vor den Ferien einige Tipps geben, damit Ihr Kühlmittel nach Ihrer Rückkehr wieder einwandfrei funktioniert.

Gönnen Sie der Flüssigkeit keine Pause

Stationäre Maschinen und Hitze sind verheerend für Kühlschmierstoffe, Bakterien gedeihen prächtig und es besteht die Gefahr, dass Sie den Herbst mit einem zeitraubenden Kühlschmierstoffwechsel beginnen müssen.

Lassen Sie die Flüssigkeit zirkulieren, töten Sie Bakterien ab und halten Sie die richtige Konzentration ein. Achten Sie darauf, dass die Schneidflüssigkeit immer zirkuliert, auch wenn die Maschine über die Ferientage nicht in Betrieb ist. Der FluidWorker 100 sorgt für eine ständige Zirkulation der Flüssigkeit, die gleichzeitig mit UV-Licht behandelt wird, um den Bakteriengehalt niedrig zu halten. Mit dem FluidWorker 150 können Sie auch die Konzentration der Schneidflüssigkeit einstellen, die Sie während der Sommerpause wünschen, und er sorgt auch dafür, dass der korrekte Tankfüllstand beibehalten wird.

Führen Sie eine gründliche Reinigung des Tanks und des Späneförderers durch. Bei hohem Bakteriengehalt und niedrigem pH-Wert ist die Flüssigkeit oft viel zu schlecht.

Mit Dipslides zur Bakterienmessung, die bei uns erhältlich sind, lässt sich dies leicht testen. Wenn die Flüssigkeit noch in Ordnung ist, der Tank aber gereinigt werden muss, sollten Sie die Flüssigkeit in einen provisorischen Tank umfüllen. Führen Sie eine gründliche Reinigung durch - es zahlt sich aus.

Wie machen es andere Unternehmen?
GKN ePowertrain in Köping erkannte, dass sie mit dem FluidWorker 150 ihre Abläufe schnell verbessern konnten. LK Precision ließ den FluidWorker 150 die Handhabung von Kühlschmierstoffen automatisieren, um sich auf die Produktion konzentrieren zu können. Eine Fallstudie ist bei uns kostenlos ehältlich.

Ein produktiver Herbst
Es ist immer Zeit, darüber zu sprechen, was ein automatisiertes Kühlschmierstoffmanagement mit FluidWorker für die Produktivität und Rentabilität bedeuten kann. Wir können eine Testmiete in Ihrem Betrieb vereinbaren, damit Sie sich von den Vorteilen selbst überzeugen können.

zum Originalartikel