Nach der langen Pandemie-Zeit ein toller Erfolg

Trotz Hygienevorschriften konnten die Mitarbeiter*innen der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und des Welcome Centers gute Gespräche führen zu Jobs und Perspektiven in der Region.

Region/ Villingen-Schwenningen. Knapp 130 Gespräche führten das Welcome Center-Team und die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg (Wifög SBH) bei der Jobs for Future. Zur Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in Villingen-Schwenningen kamen am Wochenende rund 8.361 Besucher.

Gute Gespräche trotz Maske

Trotz der Hygienevorschriften aufgrund der Corona-Lage suchten viele Besucher das Gespräch am Stand von Wifög und Welcome Center. Etliche Jobsuchende kamen zielgerichtet an den Stand mit ihren Bewerbungsunterlagen, um den richtigen Job an unserer Jobstation zu suchen, so Wifög-Geschäftsführerin Henriette Stanley. Einige neu zugezogene Menschen informierten sich zu Anerkennung ausländischer Qualifikationen, Studium, Jobsuche und Weiterbildung oder suchten den Kontakt zu Unternehmen.

Lotsenfunktion nehmen Besucher gut an

Die Besucher am Stand der Wifög ließen sich gerne direkt beraten. Den einen oder anderen Besucher begleiteten die Beraterinnen der Wirtschaftsförderung und des Welcome Center auch direkt zu den anderen Ausstellern auf der Messe. Einige Interessierte nutzten die Willkommensberatung und Lotsenfunktion des Welcome Centers. So fanden sie an der Messe den richtigen Ansprechpartner und passende Infos für ihre Karriere.

Auch vom Knowhow einer Welcome Center-Expertin der IHK profitierten die Besucher am Stand. Speziell zu Branchen wie Industrie, Handel oder Dienstleistung oder zu Sprachkursen beriet sie interessierte Fachkräfte.

Messegespräche mit Kooperations- und Netzwerkpartner werden immer wichtiger

Neben den Gesprächen mit Jobsuchenden wird insbesondere der Austausch mit anderen Ausstellenden immer wichtiger. „Der enge Kontakt zu unseren Partnern steht für die Wifög auf der Messe unter anderem im Vordergrund. Wir können uns so persönlich abstimmen und über neue, gemeinsame Projekte sprechen“, so Stanley. Durch die eng verbundenen regionalen Netzwerke sei eine zielgerichtete Weiterleitung von Anfragen auf der Messe ideal möglich.

Infokasten:

Unternehmen, die ausländische Fachkräfte einstellen möchten, erhalten kostenfreie Hilfe vom Welcome Center. Es berät bei der Suche nach Fachkräften, Fragen zu Einreise oder Aufenthaltsrecht, oder dabei, Neulinge gut ins Team einzubinden.

Fachkräfte oder Studierende aus dem Ausland und ihre Familien können sich beim Welcome Center informieren. Sie erfahren, wie der Arbeitsmarkt funktioniert, welche Unternehmen es gibt oder wie man sich erfolgreich bewirbt. Wer seinen ausländischen Beruf anerkennen lassen oder seine Deutschkenntnisse verbessern möchte, wird ebenfalls unterstützt.

Das Welcome Center ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie die Förderer des Welcome Centers unterstützen das Center.

zum Originalartikel