Zielgruppe

Produkt- und Marketingmanager*innen, die ihre Rolle im Unternehmen besser verstehen und ein entsprechendes Mindset dafür entwickeln möchten.

Inhalte

Das „Leben“ eines Medizinprodukts hat vielleicht einen konkreten Start, aber kein lineares Ziel. Vielmehr besteht es aus Iterationsschleifen, Rückkopplungen, kontinuierlichen Verbesserungen. An dieser Schnittstelle zwischen Technologie, Kunden- und Anwendernutzen und Business Value kommt der Produktmanager ins Spiel: Dieser Position kommt eine tragende Rolle zu, wenn es darum geht, Strategien zu entwickeln und Anforderungen zu ermitteln, zu definieren und zu dokumentieren – das A und O ist eine strukturierte und methodische Vorgehensweise. Der Zertifikatslehrgang vermittelt den Teilnehmer*innen ein vertieftes Verständnis für die Rolle des Produktmanagers und ein entsprechendes Mindset. Sie lernen verschiedene Tools kennen, erleben sie in Anwendung und sind anschließend in der Lage zu bewerten, welche Werkzeuge im individuellen, unternehmensspezifischen Kontext sinnvoll sind.

Themenüberblick & Termine

2 9.06.2022 Rollenverständnis im Produktmanagement | Anforderungen | Kompetenzen | Fähigkeiten
30.06.2022 User Reserach | Markt- und Wettbewerbsanalyse | Bewertung und Analyse von Daten
01.07.2022 Tools der Strategieentwicklung | Business Plan und Business Case
20.07.2022 Innovation und Tools zur Sammlung | Definition und Dokumentation von Anforderungen
21.07.2022 Vermarktung und Vertrieb eines Produkts – “In-Life”- und globales Produktmanagement
22.07.2022 Sozialkompetenzen, Selbstführung, Selbstmanagement | Prüfung

Prüfung und Abschluss

Im Anschluss an den Lehrgang werden die erworbenen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten schriftlich geprüft. Nach bestandener Prüfung erhält der Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin ein Zertifikat, ausgestellt von der MedicalMountains GmbH.

Fördermöglichkeit

Eine ESF-Förderung ist möglich. Nähere Informationen können hier eingesehen werden.

KONTAKT:
Max-Planck-Straße 17,  Tuttlingen
Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen

 

Mehr Informationen