Gründe für das Abkleben der Augen des Patienten während der Operation
Millionen von Patienten werden jedes Jahr unter Vollnarkose operiert1. Die häufigste Art der Schädigung des Auges ist die Hornhautabschürfung2. Es ist nicht immer klar, warum oder wie es während einer Vollnarkose zu Hornhautabschürfungen kommt. Etwa 60 % der Patienten schließen ihre Augen während der Narkose nicht vollständig3. Infolgedessen ist die Hornhaut der Luft ausgesetzt und kann trocken werden. Auch die Tränendrüse produziert weniger Tränen, was zum Austrocknen des Auges führt4. Wenn die Hornhaut trocken ist, kann sie an der Innenseite des Augenlids kleben bleiben, was zu einer Abschürfung führen kann, wenn das Auge wieder geöffnet wird. Um dies zu verhindern, wird das Auge in der Regel abgeklebt.
Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Eye Taping
Die gebräuchlichste Methode des Augenschutzes ist nach wie vor die Verwendung eines chirurgischen Klebebands mit einem Acrylkleber. Dies ist jedoch mit Risiken verbunden:
Infektion
→ Krankenhausinfektionen (HAI) betreffen jährlich weltweit 1,4 Millionen Menschen.5
→ 74 % der gebrauchten Klebebandrollen sind bakteriell verunreinigt6
→ Klebebänder sind potenzielle Reservoirs für pathogene Bakterien und Pilze6
Hautabschürfung
→ Medizinische klebstoffbedingte Hautverletzungen (MARSI) betreffen weltweit etwa 1,5 Millionen Patienten pro Jahr7
→ MMARSI ist mit Blutergüssen auf der Haut, Hautrissen, Hautreizungen und Wimpernentfernung verbunden
Bekämpfung des Risikos mit iPRO
Der iPRO Elite Silikon-Augenschutz ist ein erschwingliches Einwegprodukt, das bei Operationen als Alternative zum Klebeband verwendet werden kann. iPRO kann während der Narkose einfach auf dem Auge des Patienten angebracht werden, so dass der Augenhöhlenbereich in seinem Zustand vor der Operation bleibt.
iPRO zeichnet sich durch die folgenden Merkmale aus:
Nicht klebende Lasche
→ Erleichtert das Anlegen, Positionieren und Entfernen
→ Wimpernfreundlich
Transparentes Design mit schonendem Silikonfilm
→ Kein Ziehen und Reißen8
→ Vermindert Hautirritationen
→ Kontinuierliche Überwachung von Auge und Orbitalbereich während der Operation
Geschlossene Verpackung und paarweise Einwegbögen
→ Vermindert das Kontaminationsrisiko
1 BJA: British Journal of Anaesthesia, Volume 113, Issue 4, 1 October 2014, Pages 575–584. 2 Prakash, S. 2013. Perioperative eye protection under general anesthesia. Journal of Anaesthesiology Clinical Pharmacology vol 29, pp. 138–9. 3 White, E. and Cross, M. 1998. The aetiology and prevention of peri-operative corneal abrasions. Anaesthesiology vol 53, pp. 157–161. 4 Contractor, S. and Hardman, J. 2006. Injury during anaesthesia. Continuing Education in Anaesthesia Critical Care & Pain vol 6(2), pp. 67–70. 5 World Health Organization. 2002 . Prevention of hospital-acquired infections : a practical guide / editors : G. Ducel, J. et al. 2nd. ed. Geneva, Switzerland : World Health Organization. 6 Redelmeier, D. and Livesley, N. 1999. Adhesive tape and intravascular-catheter-associated infections. Journal of General Internal Medicine vol 14, pp. 373-375. 7 Konya, C. et al. 2010. Skin injuries caused by medical adhesive tape in older people and associated factors. Journal of Clinical Nursing vol 19, pp. 1236‐42. 78 Fannin Ltd Comparative Study of Acrylic vs. Silicone Eye Protection, Fannin House Dublin, 2021.
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