***** PREMIUM

PAYER International Technologies GmbH

Hersteller & Inverkehrbringer Zulieferer Dienstleister

PAYER International Technologies GmbHCase Study: Blutabnahmegefäß

Case Study: Blutabnahmegefäß

Mit Hilfe von arteriellen Blutabnahmegefäßen werden Patienten Vollblut-Proben abgenommen. Danach wird die Probe entweder direkt oder nach kurzer Zwischenlagerung am Blutgas-Analysegerät ausgewertet. Ein Hersteller von Pharma- und Diagnosegeräten hatte bereits ein Produkt in Verwendung, welches jedoch einige Nachteile aufwies. Aus diesem Grund war das Unternehmen auf der Suche nach einem neuen Konzept für das Blutabnahme-Probengefäß und startete eine Zusammenarbeit mit uns.

Die Fertigung des Produkts brachte einige Herausforderungen mit sich:

  • Das fünfteilige Produkt erzeugte hohe Produktionskosten.
  • Durch die Verwendung von Glaskapillaren bestand bei Glasbruch die Gefahr einer Ansteckung beziehungsweise Infektion.
  • Viele Dichtstellen im System beinhalteten bei Fehlfunktion das Risiko von austretendem Blut.
  • Fehlende Transparenz im vorderen Teil des Abnahmesystems erschwerte für den Arzt oder MTA die Kontrolle, ob Blut bei der Abnahme aufsteigt und somit erfolgreich gestochen wird.

Nachdem die Analyse zu den Verbesserungspotentialen abgeschlossen war, wurde ein Neukonzept erarbeitet. Ziel war es, die Systemanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig Kostenvorteile in der Herstellung des neuen Systems zu erreichen. Langjähriges Know-how in der Optimierung von Systemen und hohe Kompetenz im Bereich Entwicklung, Werkzeugbau und Kunststofftechnik, ermöglichte es uns ein deutlich verbessertes Konzept zu entwickeln.

Der Hauptvorteil für das neue, verbesserte Blutabnahmesystem, das nur noch aus drei Teilen besteht, liegt im Einsatz einer heparinisierten Kunststoffkapillare, welche die beiden Glaskapillaren und die anfälligen Dichtstellen des alten Systems ersetzt.

Dazu nutzten wir einen speziellen Biegeprozess, der die Verarbeitung von handelsüblichen, geraden Kapillaren erlaubt. Die für das Biegen notwendige Wärmeenergie wird mittels Konduktion und Wärmestrahlung (Infrarot) eingebracht. So kann gewährleistet werden, dass die kritische Heparin-Zersetzungstemperatur von etwas weniger als 50°C an der Kapillarinnenseite zu keinem Zeitpunkt des Prozesses überschritten wird. Dieser Biegeprozess ergibt auch einen ausreichenden Querschnitt im Biegeradius, damit das Blut ohne Fremdunterstützung ungehindert durchfließen kann.

Die Funktion dieses speziellen Biegeprozesses konnte durch eine Prototypenanlage erfolgreich nachgewiesen werden und es folgte die Vergabe des gesamten Projektes von der Entwicklung bis zur Serienfertigung an PAYER.

Ein weiterer Schritt in Richtung Verbesserung wurde durch das Umstellen auf ein nun durchgängig transparentes Gehäuse erreicht. Dadurch kann ab dem ersten Moment der Blutabnahme eine bestmögliche Überwachung durch die blutabnehmende Person sichergestellt werden. Zum Einsatz kam ein für Medizinanwendungen taugliches Polyprophylen, dass durch spezielle Werkzeug- und Prozessgestaltung eine hochtransparente Gehäuse-Gestaltung bei gleichzeitig niedrigen Kosten ermöglicht.

Es freut uns, dass wir dieses Projekt erfolgreich seit nun über 10 Jahren umsetzen und wir das Produkt auch in Zukunft herstellen.

PAYER International Technologies GmbHAlle Showrooms

Healthcare & Medical Assemblies
Details
Case Study: Blutabnahmegefäß
Details
Healthcare & Medical Fluidics
Details

> Diese Kategorien könnten Sie interessieren

Jetzt Firma eintragen

Werden Sie selbst digitaler Aussteller im Online-Portal der größten und bekanntesten MedTech Cluster Region Deutschlands und informieren Sie die Welt der Medizintechnik über Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie über News, Events und Karrieremöglichkeiten.

Mit einem ansprechenden Online-Profil, helfen wir Ihnen dabei sich professionell auf unserem Portal sowie in Google und in den sozialen Medien virtuell zu präsentieren.

Firma eintragen
cd