TZM und Hochschule Ulm arbeiten zusammen

TZM besucht Prof. Munz an der Hochschule Ulm

Kooperation zwischen TZM und der Technischen Hochschule Ulm in der Medizintechnik!

Unsere Mitarbeiter, Prof. Rainer Würslin (Senior Advisor) und Bastian Mazzoli (Produktverantwortlicher für Medizintechnik) hatten kürzlich die Gelegenheit Prof Dr. Michael Munz an der Fakultät Mechatronik und Medizintechnik der Technischen Hochschule Ulm zu besuchen.

An dieser renommierten Hochschule erhalten Studierende der Fachrichtung Informatik nicht nur Einblicke in ihre Kernthemen, sondern auch spannende Vorlesungen zum aufstrebenden Gebiet der Medizintechnik.

Wir, die TZM GmbH pflegen seit vielen Jahren engen Kontakt zu den Studierenden zahlreicher Hochschulen. Deshalb sprechen wir talentierte Köpfe für Praktika, Abschlussarbeiten und Jobs an, insbesondere diejenigen, die sich für die Softwareentwicklung in der Medizintechnik interessieren.

Unsere Zusammenarbeit mit Prof. Munz geht jedoch über den Austausch von Jobmöglichkeiten hinaus. Im Zuge seiner Bestrebungen, Vorlesungen mit anwendungsbezogenen Inhalten zu erweitern, hat TZM angeboten, einen typischen Anwendungsfall für eine Connectivity-Lösung im Krankenhaus bereitzustellen.

In diesem spannenden Projekt wird ein Heim-Beatmungsgerät mithilfe des UMG – Universal Medical Gateway von TZM per Plug & Play mit einem Patientenmonitor verbunden. Diese innovative Lösung ermöglicht nicht nur erhebliche Zeiteinsparungen in Krankenhäusern, sondern auch die digitale Weiterleitung von Daten an Patientendatenmonitoringsysteme (PDMS) oder Krankenhausinformationssysteme (KIS).

Während des Besuchs wurde eine Demo dieser Anbindung präsentiert, und wir sind stolz darauf, dass Prof. Munz von der Technologie begeistert war. Deshalb wurde vereinbart, dass TZM die erforderliche Hard- und Software dauerhaft zur Verfügung stellen wird.

Darüber hinaus freuen wir uns, ab dem Sommersemester 2024 eine Gastvorlesung anzubieten. Hier erhalten die Studierenden praxisorientierte Kenntnisse zum Thema "Integration von Medizingeräten in die Krankenhaus-IT-Infrastruktur".

Ein herzliches Dankeschön an Prof. Munz für seine Zeit und die Möglichkeit zur zukünftigen Zusammenarbeit in der studentischen Ausbildung, aber auch bei innovativen Forschungsthemen.

zum Originalartikel