Zielgruppe

Personen, die Interesse an Innovation hat und die Logik hinter Innovation bzw. Geschäftsmodellinnovation verstehen möchte. Egal, ob die Person in einem Unternehmen tätig ist (beispielsweise als Produktmanager*in oder Vertriebsmitarbeiter*in) oder selbst ein Unternehmen/Start-up gründen möchte.

Inhalte

Produkt- und Serviceinnovationen reichen heutzutage für die langfristige Marktpositionierung eines Unternehmens nicht mehr aus. Stattdessen müssen Unternehmen ihr Geschäftsmodell innovieren und/oder weitere, komplementäre Geschäftsmodelle entwickeln.


Das Seminar stellt dar, Geschäftsmodelle mittels des Business-Modell-CANVAS konsistent zu entwickeln. Außerdem wird der St. Galler Business Model Navigator vorgestellt, der Geschäftsmodelle in 55 Grundmuster kategorisiert und bei der Geschäftsmodellinnovation neue Impulse gibt.

Themenüberblick

  • Grundlagen der Geschäftsmodellinnovation
  • 55 Grundmuster der Geschäftsmodellinnovation nach dem St. Galler Business Model Navigator
  • Business-Modell-CANVAS

Vorkenntnisse

Nicht erforderlich (Einstiegsseminar).

KONTAKT:
Online

 

Mehr Informationen