Zielgruppe
Personen, die Interesse an Innovation hat und die Logik hinter Innovation bzw. Geschäftsmodellinnovation verstehen möchte. Egal, ob die Person in einem Unternehmen tätig ist (beispielsweise als Produktmanager*in oder Vertriebsmitarbeiter*in) oder selbst ein Unternehmen/Start-up gründen möchte.
Inhalte
Produkt- und Serviceinnovationen reichen heutzutage für die langfristige Marktpositionierung eines Unternehmens nicht mehr aus. Stattdessen müssen Unternehmen ihr Geschäftsmodell innovieren und/oder weitere, komplementäre Geschäftsmodelle entwickeln.
Das Seminar stellt dar, Geschäftsmodelle mittels des Business-Modell-CANVAS konsistent zu entwickeln. Außerdem wird der St. Galler Business Model Navigator vorgestellt, der Geschäftsmodelle in 55 Grundmuster kategorisiert und bei der Geschäftsmodellinnovation neue Impulse gibt.
Themenüberblick
- Grundlagen der Geschäftsmodellinnovation
- 55 Grundmuster der Geschäftsmodellinnovation nach dem St. Galler Business Model Navigator
- Business-Modell-CANVAS
Vorkenntnisse
Nicht erforderlich (Einstiegsseminar).
KONTAKT:
Online