Kooperation ZMT und Awesome Technologies: Gemeinsam voran auf dem digitalen Pfad

(12/2022) Awesome Technologies und die ZMT (Zentralvereinigung medizin-technischer Fachhändler, Hersteller, Dienstleister und Berater e.V.) sind seit kurzem Kooperationspartner. Im Zentrum steht dabei der einfach zu nutzende und datenschutzkonforme Messenger-Dienst AMP.chat. Er wird den Berufsalltag von Fachhändlern, Ärzten sowie Mitarbeitern in Pflegeheimen vereinfachen.

Awesome Technologies arbeitet schon seit Jahren erfolgreich an der Softwarelösung AMP.chat. Der Messengerdienst digitalisiert datenschutzkonform die alltägliche Arbeit und macht lange Kommunikationswege über Fax, E-Mail oder Telefon überflüssig. Zudem ermöglicht er die Online-Videosprechstunde als neue und zeitgemäße Form des Arzt-Patienten-Kontakts.

Mit den alltagstypisch genutzten Kommunikationsmitteln ist es nicht möglich, den Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit im Gesundheitswesen gerecht zu werden. Um passende Alternativen zu bieten, hat die Etablierung neuer Kommunikationswege deshalb höchste Priorität. Der Austausch von Patientendaten oder Kundenangelegenheiten muss über eine sichere und DSGVO-konforme Verbindung ermöglicht werden.

Der Messengerdienst AMP.chat wurde explizit für den Einsatz im Gesundheitsbereich entwickelt und bietet die Möglichkeit der einfachen und DSGVO-konformen Kommunikation eines zertifizierten Anbieters.

Die ZMT, die die Brancheninteressen im Rahmen der Gesamtvertretung des Fachhandels vertritt, versteht sich hier als ein perfekter Partner. Durch die tägliche Arbeit kennt die ZMT das Netzwerk der Leistungsträger und deren Herausforderungen im Gesundheitswesen und will hier die Digitalisierung unterstützen.

Zusammen wollen ZMT und Awesome Technologies deshalb die Digitalisierung im Gesundheitswesen verändern und neue, zeitgerechte Wege für das Gesundheitswesen ermöglichen.

Fortschritt mit Digitalisierung

Mit Hilfe eines datensicheren Messengerdienstes wird der Arbeitsalltag enorm vereinfacht. Aufwändige Dokumentationen oder langes Hinterhertelefonieren gehören der Vergangenheit an.

AMP.chat kann in Zusammenarbeit mit der ZMT die Digitalisierung einen weiteren Schritt voranbringen. Lange Kommunikationswege mit niedergelassenen Ärzten sollen der Vergangenheit angehören. Schnelle, einfache und datenschutzkonforme Kommunikationsmittel – so lautet die Devise.

„Diesen Schritt in der Digitalisierung darf man nicht verpassen und sollte frei nach dem Motto ,Lieber man hat, anstatt man hätte‘ handeln“, sagt Achim Gräf, stellvertretender Vorsitzender der ZMT. Gerade jetzt sei die Zeit dafür reif, in den Prozess mit einzusteigen, egal ob niedergelassener Arzt, Fachhändler oder anderer Leistungserbringer, um die Richtung noch mitzubestimmen.

Mehrwert für Fachhändler

Der Fachhandel ist in verschiedensten Bereichen tätig und deckt u. a. den allgemeinen Handel mit Medizinprodukten sowie umfangreiche Service- und Dienstleistungen ab. Hier fallen viele Dokumentationen, Telefonate und wichtige Prozesse an, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Durch die Zusammenarbeit zwischen Awesome Technologies und der ZMT soll diese Arbeit vereinfacht werden. Mit AMP.chat ist es möglich, barrierefreie Erweiterungen und Schnittstellen zu nutzen, um die Software an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Ein treffliches Beispiel ist hier die Dokumentation von Datenschutz- und oder Hygienekonzepten bei Ärzten. Solche Konzepte könnten schreibgeschützt ge

zum Originalartikel