Starke Stimme des MT-Fachhandels
Starke Stimme des MT-Fachhandels

(03/2021) Die ZMT (Zentralvereinigung medizin-technischer Fachhändler, Hersteller, Dienstleister und Berater) ist fest im medizintechnischen Fachhandel verwurzelt. Das spiegelt sich auch in der verbandspolitischen Ausrichtung wider. Der MT-Fachhandel sieht sich mit großen Herausforderungen konfrontiert, was seine marktpolitische Performance angeht. Corona verschärft die gefährliche Gemengelage zusätzlich. Die ZMT stellt sich den Herausforderungen offensiv. Deutlich wurde dies im Redaktionsgespräch mit der ZMT-Vorstandsvorsitzenden Tibbeke Neumann und ZMT-Geschäftsführer Uwe Behrens.

Normalerweise würde in wenigen Tagen in Köln die ZMT-Jahrestagung 2021 beginnen. Daraus wird nichts aufgrund der Corona-Pandemie. Ein Novum in der langen Geschichte der ZMT. Wie geht man damit gefühlsmäßig um?
Uwe Behrens: Ganz klar, für mich ist es nach 33 Jahren ein Novum, dass keine Jahrestagung oder Infotage stattfinden. Aber es war ja absehbar, dass es 2021 zu keiner Präsenztagung kommen würde. Das ist schade, auch wenn wir uns in diver­sen Lockdowns schon an einiges gewöhnen mussten. Von den Mitgliedsunternehmen wissen wir, wie
wichtig das Zusammenkommen und die Gespräche im Rahmen einer solchen Veranstaltung sind.

Die ZMT hat die Tagung in weiser Voraussicht bereits im November vergangenen Jahres abgesagt. Man setzt nun auf ein digitales Alternativprogramm. Eine Online-Veranstaltung zur MDR fand bereits Ende Januar statt. Welche weiteren Online-Veranstaltungen plant die ZMT anstelle der abgesagten Tagung noch für dieses Jahr? Wo liegen die Themenschwerpunkte?
Behrens: Die ursprünglich geplanten Themen der Infotage 2021 waren nur bedingt klassische Vorträge. Einzelne Themen und Referenten leben von der Präsenz und sind virtuell nicht gut zu transportieren, lassen sich daher auch online nicht wirklich umsetzen. Aber wir haben uns bereits bei der Absage der Tagung darauf verständigt, den Kontakt zu und unter den Mitgliedern in regionalen Videokonferenzen zu halten. Das gibt dem Vorstand und der Geschäftsführung die Möglichkeit, über den Stand der Projekte direkt zu berichten und auf Mitgliederfragen einzugehen. Wir knüpfen damit an die gute alte Tradition der Regionalkreis-Sitzungen an. In NRW werden wir zeitnah eine erste Konferenz für Fachhändler durchführen, weitere solche Veranstaltungen werden bundesweit folgen.

Die ZMT vertritt schwerpunktmäßig die Interessen des medizintechnischen Fach­handels und der fachhandels­treuen Lieferanten. Wie gestaltet sich die aktuelle Mitgliederstruktur des Verbandes?
Tibbeke Neumann: Fachhandelstreu klingt etwas antiquiert und spiegelt sicher auch nicht mehr die generellen Marktgegebenheiten wider. Die Mitgliederstruktur ist eigentlich seit Jahren unverändert: rund zwei Drittel Handelsunter

zum Originalartikel