Tuttlingen – Das Jahr 2024 eröffnet insgesamt 13 Möglichkeiten, bei Zertiftikatslehrgängen praxisnahes und verkettetes Know-how zu erwerben. Als erstes starten die beiden “Dauerbrenner” im Programm der MedicalMountains GmbH: der “Qualitätsmanager Medizintechnik” und “Regulatory Affairs Manager”.

Machte man sich die Mühe, die Absolventen der einzelnen Zertifikatslehrgang über die Jahre hinweg zu zählen, stünden zwei an der Spitze: “Qualitätsmanager Medizintechnik” und “Regulatory Affairs Manager”. Das liegt zum einen daran, dass es sich mit um die “dienstältesten” Angebote handelt. Zum anderen tauchen sie am intensivsten in die jeweiligen Themen ein und vermitteln ein umfassendes Bild dessen, was Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs ausmacht.

Mit einem Zertifikatslehrgang allein muss es aber nicht getan sein. Auf der Basis lässt sich weiter aufbauen. Wer den “Regulatory Affairs Manager” in der Tasche hat, kann mit dem “International Approval Manager” das Zulassungs-Know-how in wichtigen Märkten erweitern oder als “Clinical Affairs Manager” zusätzliche Qualifikationen erwerben. Auch den “Qualitätsmanagern Medizintechnik” stehen mehrere Wege offen, ihr Wissen spezifisch und anwendungsbezogen zu vertiefen – beispielsweise als “Auditor für Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 13485:2016 (1st/2nd Party)” oder “Risikomanager Medizintechnik”.

Wie sehen die jeweiligen Voraussetzungen aus? Welcher Zertifikatslehrgang passt zu wem? Bei allen Fragen zu dem Weiterbildungsprogramm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Alle Zertifikatslehrgänge finden Sie hier:

ZERTIFIKATSLEHRGÄNGE

Tamara Becker
Tel: +49 7461 969721-65
becker@medicalmountains.de

Denise Zimmermann
Tel: +49 7461 969721-61
zimmermann@medicalmountains.de

Die Zertifikatslehrgänge in chronologischer Reihenfolge:

Regulatory Affairs Manager
Start: 11. April 2024

zum Originalartikel