Tuttlingen – Zwei “European Digital Innovation Hubs”, kurz EDIH, sind in Baden-Württemberg aktiv, eines davon unter Beteiligung der MedicalMountains GmbH: Bei der Förderung ziehen EU und Bundesland an einem Strang, um vor allem kleine und mittlere Unternehmen etwa bei KI und High-Performance Computing zu unterstützen.

Die Europäische Union etabliert in den kommenden Jahren Innovationszentren zur Digitalisierung, die regional aufgestellt und gleichzeitig europaweit vernetzt sind – die EDIHs. Sie unterstützen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der Digitalisierung. Bei der Ausschreibung zu den EDIHs hat die Europäische Kommission entschieden, dass zwei von bundesweit 17 Konsortien nach Baden-Württemberg kommen: der „EDIH Artificial Intelligence & CyberSecurity“ (EDIH AICS) sowie der „EDIH Südwest“, an dem die MedicalMountains GmbH beteiligt ist.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg fördern gemeinsam den EDIH Artificial Intelligence & CyberSecurity mit 774.984 Euro bis Dezember 2025 und den EDIH Südwest mit 775.000 Euro bis September 2025.

Der EDIH Südwest deckt thematisch unter anderem Smarte Sensorsysteme mit Edge KI sowie das Thema Resilienz ab, insbesondere für die Bereiche der Automobilwirtschaft, Gesundheit, Produktion und öffentliche Verwaltung.

  • Weitere Informationen zum EDIH Südwest unter diesem Link .
  • Weitere Informationen zur Förderung durch die baden-württembergischen Landesministerien unter diesem Link .


zum Originalartikel