Tuttlingen – Erstmals wird beim Innovation Forum Medizintechnik eine Kinderbetreuung angeboten. Eine professionelle Kraft kümmert sich den Tag über um Drei- bis Elfjährige – sodass die Elternteile sich ganz entspannt Zeit für die Vorträge, Ausstellung und Gespräche in der Tuttlinger Stadthalle nehmen können.

Die vier Mütter im Team der MedicalMountains GmbH kennen die Herausforderung, geschäftliche und private Termine in Einklang zu bringen. „Wir ermöglichen schon lange ein hohes Maß an Flexibilität, damit weder die eine noch die andere Seite zu kurz kommt“, berichtet MedicalMountains-Geschäftsführerin Yvonne Glienke. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der Organisation im wahrsten Sinne in die Wiege gelegt worden. Der älteste MedicalMountains-Spross ist zwölf Jahre alt, der jüngste drei. Gleichwohl zeigen externe Faktoren immer wieder Grenzen auf. Yvonne Glienkes Zwillinge sind im Kindergarten zwar gut aufgehoben, aber auch hier gibt es Lücken. Sobald die Betreuungszeit endet, müssen sie oder ihr Mann zu Hause sein. Dank Homeoffice ist der Spielraum deutlich höher als vor ein paar Jahren, doch gehen Abstriche weiterhin einher – bei vielem, was sich eben nicht digital abbilden lässt. „Manchmal kommt eine Einladung, bei der ich mir denke: Wow, da musst du hin“, sagt Yvonne Glienke. Dann folge der Blick in den Kalender und nicht selten eine Absage für die Veranstaltung, weil sich keine passende Lösung für den Nachwuchs findet. An diesem Punkt setzt das Innovation Forum Medizintechnik an. „Die Teilnahme soll nicht an der Frage scheitern, wer sich um die Kinder kümmert“, so Yvonne Glienke.

Den ganzen Tag über, von 9 bis 18 Uhr, sind Drei- bis Elfjährige in einem separaten Bereich der Stadthalle willkommen. „Wir haben uns im Vorfeld gut informiert und eine erfahrene Fachkraft engagiert“, ist sich Yvonne Glienke der Verantwortung bewusst, „die Betreuung wird ebenso professionell sein wie das restliche Forum.“ Während der Nachwuchs vielfältigen Aktivitäten nachgeht, können die Elternteile entspannt das Programm wahrnehmen: Vorträge besuchen, die begleitende Ausstellung kennenlernen, mit weiteren Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Die Geschäftsführerin ist jedenfalls gespannt, wie die Nachfrage sein wird. „Es ist ein Versuchsballon und gleichzeitig ein Leuchtturm“, sagt sie, „ein Angebot an Familien und gleichzeitig ein Spiegelbild des Miteinanders, das wir bei MedicalMountains leben.“

Die Kinderbetreuung ist im Ticketpreis inkludiert, sodass keine zusätzlichen Kosten entstehen. Jedoch ist zur besseren Planung und Vorbereitung eine separate Anmeldung der Kinder erforderlich, die Yvonne Glienke per Mail glienke@medicalmountains.de bis zum 22. September entgegennimmt. Erforderliche Informationen sind das Alter und der voraussichtliche Zeitraum, in der das Betreuungsangebot wahrgenommen werden soll.

zum Originalartikel