Tuttlingen – Mitdenker, Unterstützer, Impulsgeber: Damit die MedicalMountains GmbH diese Rollen wahrnehmen kann, braucht es den Rückhalt der Gesellschafter. Was sie antreibt, bewegt, begeistert, stellen wir Ihnen in der neuen Reihe “MedicalMountains im Profil” vor. Zum Auftakt mit Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz: “Mit Medizintechnik verbinde ich spannende und herausfordernde Fragestellungen mit dem Ziel, die Patientenversorgung immer weiter zu verbessern.”

Die sieben Gesellschafter der MedicalMountains GmbH repräsentieren Forschungsinstitute, Handels- und Handwerkskammer sowie Stadt und Landkreis Tuttlingen. In ihnen spiegelt sich die Stärke des Kompetenznetzwerks wider: enger Austausch mit der Wissenschaft, direkter Kontakt zu den Unternehmen, Verwurzelung im Medizintechnik-Cluster Tuttlingen. Mit einem kurzen Fragebogen geben die Gesellschafter einen persönlichen Einblick, was sie antreibt, bewegt, begeistert.

Georg Hiltner
Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz

  • Ich bin MedicalMountains-Gesellschafter, weil
    sich die Handwerkskammer auch mit Chirugiemechanik und der Medizintechnik-Branche in unserem Kammergebiet intensiv beschäftigt.

  • Mit „Medizintechnik“ verbinde ich
    spannende und herausfordernde Fragestellungen mit dem Ziel, die Patientenversorgung immer weiter zu verbessern.

  • An meiner Arbeit gefällt mir vor allem, dass
    diese sehr vielfältig ist und eigentlich täglich neue spannende Themen und Aufgaben bereithält.

  • Wenn ich Ruhe und Entspannung brauche, ist mein Lieblingsort
    der Bodensee sowohl auf dem Wasser als auch am Wasser.

  • Ausgleich zur beruflichen Belastung finde ich am besten bei
    verschiedenen Sportarten. Hauptsache Bewegung und möglichst in der Natur.

  • Meine aktuelle Buchempfehlung ist
    das neue Sachbuch von Ulrike Herrmann “Das Ende des Kapitalismus”.

  • Wenn ich mit unbegrenztem Budget ein gesellschaftliches Projekt vollenden könnte, wäre es
    die grundlegende Reform des Gesundheitswesens mit mehr Humanismus und Patientenwohl.

  • Den besten Rat für die Zukunft, den ich je gehört habe, lautet:
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

  • Wenn es ums Essen geht, werde ich schwach bei
    Pasta und als Dessert als Süßspeise ein Tartufo Bianco.

zum Originalartikel