Tuttlingen – Unternehmen sind unterschiedlich, Produkte sind unterschiedlich – aber wenn es um das Qualitätsmanagement geht, ist der Standard für alle gesetzt. Damit diese Kernkompetenz bedarfsgerecht im Unternehmen verankert wird, bietet die MedicalMountains GmbH abgestufte Zertifikatslehrgänge an, um Grundlagen zu festigen und wichtige Themenbereiche zu vertiefen.

Das umfassende Paket an Know-how vermittelt der Zertifikatslehrgang „Qualitätsmanager Medizintechnik“ . Unterteilt in drei Module, werden Grundlagen des Qualitätsmanagements, Aspekte der Produktrealisierung und der Kontrolle vermittelt. Los geht es am 07. Februar 2023, der Abschluss mit dem letzten Seminar ist am 22. November 2023. Die Module müssen jedoch nicht en bloc hintereinander besucht werden. Auch einzelne Buchungen sind möglich, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die größtmögliche zeitliche Flexibilität zu eröffnen.

Parallel dazu startet der Zertifikatslehrgang „Qualitätsassistent Medizintechnik“ . Hier wird der Schwerpunkt auf die Basisanforderungen und auf Kompetenzen zur praktischen Umsetzung gelegt. Ziel ist, auch Ein- und Umsteiger stark zu machen, damit sie mit Hand und Verstand sichere Prozesse und Produkte gewährleisten können.

Darauf aufbauend, vertiefen zwei weitere Zertifikatslehrgänge wichtige Bereiche des Qualitätsmanagements. Bei dem „Risikomanager Medizintechnik“ werden die Rahmenbedingungen aufgezeigt, praxisorientierte Kenntnisse vermittelt und so die Grundlagen verfestigt, Anforderungen aus Normen und EU-MDR fachgerecht und effektiv umsetzen zu können. Der Zertifikatslehrgang „Validierungsmanager Medizintechnik“ behandelt die unterschiedlichen Ansätze und Methoden entlang der typischen Produktionskette und vertieft das Know-how anhand von erprobten Konzepten – unter anderem bei einem Praxistag an Maschinen.

Um die Konformität und Wirksamkeit des eigenen Systems zu dokumentieren beziehungsweise professionelle Lieferantenaudits vornehmen zu können, bietet sich später im Jahr der Zertifikatslehrgang „Auditor für Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 13485 (1st/2nd Party)“ an. Die Bandbreite reicht von der systematischen Erstellung eines Auditplans über Inhalt und Methodik der Durchführung bis hin zum Umgang mit schwierigen Situationen: In einer simulierten Auditumgebung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzeption und Kommunikation trainieren.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit zu den genannten Zertifikatslehrgängen:

  • 07. Februar 2023: Qualitätsmanager Medizintechnik (hybrid)
  • 07. Februar 2023: Qualitätsassistent Medizintechnik (hybrid)
  • 28. März 2023: Risikomanager Medizintechnik (hybrid)
  • 09. Mai 2023: Validierungsmanager Medizintechnik (hybrid)
  • 10. Juli 2023: Auditor für Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 13485 (1st/2nd Party) (Präsenz)

Bis zu 50 % der Teilnahmegebühr sparen: Informationen zur ESF-Förderungen finden Sie auf unserer FAQ-Seite .

zum Originalartikel